Kugelschreiber - ein klassischer Streuartikel aus der Werbeartikelbranche
15. August 2016

Warum Werbeartikel?

Während Fernseh- & Radiowerbung kaum noch beachtet wird, Wurfsendungen direkt in den Müll wandern und Email-Werbung ungesehen im Spamfilter hängen bleibt, werden Werbeartikel bewusst mit allen Sinnen wahrgenommen. Je genauer die Werbeartikel zu Ihre Zielgruppe passen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Artikel regelmäßig genutzt und in den Alltag integriert werden und die Kundenbindung langfristig festigen. Daher sind Werbeartikel allen anderen Werbeformen hinsichtlich der Werbewirksamkeit weit überlegen. Ein qualitativ hochwertiger Werbeartikel bietet außerdem den Vorteil des Imagetransfers, dass heißt, die gute Qualität des Werbeartikels wird mit der beworbenen Marke bzw. dem beworbenen Produkt gleichgesetzt.

Die Reichweite von Werbeartikeln wird häufig unterschätzt. Acht von zehn Deutschen nutzen Werbeartikel regelmäßig und gerne. Damit wird diese Form der Werbung häufiger konsumiert, als alle anderen Werbeformen. Die potentielle Reichweite ist also sehr hoch. Positiv kommt hinzu, dass Sie mit Werbeartikeln sehr viel zielgruppenorientierter Arbeiten können, als dies mit anderen Werbeformen möglich ist. Denn neben den klassischen Streuartikeln wie Kugelschreibern, Feuerzeugen oder Gummibärchen lässt sich beinahe jedes denkbare Produkt als Werbeartikel verwenden. Selbst teure Markenartikel wie Premium-Kopfhörer (der Marke Beats), (F.A. Porsche) Messersets und Ledermappen (von Hugo Boss) lassen sich werbetechnisch nutzen.

Grundsätzlich gilt, je besser die eingesetzten Werbemittel zu Ihrer Zielgruppe passen, desto länger werden sie genutzt und verbreiten ihre Werbebotschaft. Mit ein bisschen Kreativität kann außerdem die Reichweite von Werbemitteln deutlich vergrößert werden. So können regionale Energielieferanten zum Beispiel gebrandete Handyladestationen an örtliche Kaffees verteilen oder Versicherungen ein Super(spar)schwein als Trinkgeldkasse an Friseure ausgeben und so deren Kunden gleich mit in den Werbefokus nehmen.